Start Die einzelnen Runen Beorc/Berkana
PDF  | Drucken |

Beorc/Berkana

Deutsche Entsprechung: B
Bedeutung: Birke
Spirituelle Bedeutung: Neubeginn

Deutung der Rune

Dies ist eine aufregende Zeit des Neubeginns und der neuen Abenteuer, eine Zeit großer Aktivität und Energie. Jetzt ist es Zeit zu säen, aber es ist noch lang bis zur Ernte. Rechnen sie also nicht mit sofortigem Lohn für ihre Mühe - sie müssen neue Ideen hegen und pflegen, bis sie Früchte tragen. Grübeln sie nicht mehr über Vergangenes. Wenn sie alles gelernt haben, was die Vergangenheit sie lehren wollte, müssen sie sie hinter sich lassen und kühn nach vorne schreiten. Jetzt ist die Zeit günstig, um über einen spirituellen Frühjahrsputz nachzudenken. Werfen sie das Alte weg, und schaffen sie Platz für das Neue.

Bedeutung: Birke

Die Birke ist ein Pionier. Wenn Feuer einen Wald vernichtet, ist sie einer der ersten Bäume, die wieder wachsen. Sie symbolisiert Geburt und Neubeginn, denn sie erhebt sich wie ein Phönix aus der Asche. Magier assoziieren die Birke mit Läuterung. Mit einem Birkenbesen fegte man einst das Böse aus dem Haus, und mit Birkenruten trieb man Verbrechern böse Gedanken aus. es war ein alter heidnischer Brauch, die Grenzen eines Grundstücks und die Erde mit Birkenzweigen abzuklopfen, um das Böse zu vertreiben.
In entlegenen Gebieten von Skandinavien und Großbritannien ist das heute noch üblich.

 

 

Bild: Wiesenfrauenmantel
"Dies ist eine aufregende Zeit des Neubeginns und der neuen Abenteuer."
Assoziationen:

Baum: Birke
Farbe: Dunkelgrün
Kraut: Wiesenfrauenmantel
Edelstein: Mondstein

 
Copyright © 2017 Runenkunde.de. Alle Rechte vorbehalten.
weitere Informationen unter Impressum
 

Wer ist online

Wir haben 52 Gäste online

Besucher seit 2001

Seitenaufrufe : 2541878

Buchempfehlung

Banner